orwell revisited*

The Ministry of Truth (Newspeak: Minitrue) is the ministry of propaganda

„Die Wirklichkeit spielt sich im Kopf ab ... Es gibt nichts, was wir nicht machen könnten ... Die Naturgesetze machen wir.“

Der Roman „1984“ von George Orwell ist ein Klassiker – seine beängstigenden Visionen einer totalitären Gesellschaft sind zeitlos. Gerade weil der Stoff seit seinem Erscheinen 1949 schon oft illustriert und verfilmt wurde, ist es reizvoll und herausfordernd, seine Inhalte unter heutigen Aspekten zu interpretieren und neu zu visualisieren. In der Romanhandlung liefern innere und äußere Bedrohung einen Vorwand für den permanenten Ausnahmezustand und die massive Überwachung der Bevölkerung.

Das Bild von "Big Brother" hat sich bis heute im kollektiven Gedächtnis festgesetzt. Das allgegenwärtige Bildschirm-Auge, dessen Beobachtung man sich nicht entziehen kann, ist gleichermaßen zum Klischee wie zur Normalität geworden. Fast aktueller als das Big-Brother-Motiv ist Orwells analytischer Gebrauch von Sprache: Es genügt nicht, etwas nur zu sagen – man muss es auch wirklich glauben.

2-MINUTEN-HASS  Animationsfilm (Ausschnitt) , von Nina Harvingt und David Wallmann, 2016

„Die Problematik der Manipulation ist, dass man seine eigenen Bedürfnisse irgendwann nicht mehr richtig wahrnimmt und etwas glaubt, was den Grundprinzipien widerspricht und man letzten Endes sein eigenes Ich hinterfragt. Man weiss nicht mehr, was richtig und falsch ist. Diese Problematik möchten wir in unserem Projekt 2-Minuten-Hass anhand einer - mit selbst illustrierten Charakteren - animierten Nachrichtensendung aufgreifen." (aus dem Konzept)

Unwissenheit ist Stärke

Das Wahrheitsministerium in Orwells Roman kontrolliert die Nachrichtenmedien, Unterhaltung, Kunst und Erziehung. Geschichte wird ständig umgeschrieben, so dass alle Entscheidungen der Regierung immer unfehlbar erscheinen.

Die dauerhafte Formung des Bewusstseins und eine ständige Realitätskontrolle erzwingen eine Reduktion des Sagbaren, eine Einheitsmeinung, die durch die Gedankenpolizei überwacht wird. Abweichler werden verfolgt. Im Roman dienen langfrisitig alle Maßnahmen, insbesondere die permanenten Kriege dazu, einen allgemeinen Wohlstand zu verhindern. So wird der Entwicklung von Intelligenz vorgebeugt und Macht auf Basis von Unfreiheit und Ungleichheit abgesichert.

Blobb_im_Kopp  Animationsfilm von Cora Hein und Alexander Beck 2016

Trailer für ein Egoshooter-Game mit Telltale Elementen. Diese Parodie spielt In einer dystopischen Zukunft, in der alles nur Kulisse ist und eine unter Drogen gesetzte Bevölkerung total überwacht wird.

Mit Hilfe von „Neusprech" (Newspeak) reduziert die Führungselite im Roman die Sprache, um den Gedankenspielraum einzuschränken und schließlich das Denken abzuschaffen.

Markus Gansel, Orwell  Concept art, 2016

WER DIE VERGANGENHEIT KONTROLLIERT, KONTROLLIERT DIE ZUKUNFT. WER DIE GEGENWART KONTROLLIERT, KONTROLLIERT DIE VERGANGENHEIT.