overload*

4,818 posts –– 11,7k followers –– 2,261 following

Wie orientierst du dich im Information Overload? Im medialen Super-Gau? Wem kann man Glauben schenken? Ist Glaube überhaupt eine sinnvolle Kategorie im Jahr 2020?

Vor 250 Jahren mag die Welt noch überschaubarer gewesen sein, aber gleichzeitig war der Zugang zum Wissen beschränkt und der Glaube an die Institutionen mächtig. Doch allmählich gewannen die aufgeklärten Bürger Vertrauen in ihre eigene Sicht der Dinge. Immanuel Kant prägte 1784 den berühmten Satz:

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

 

Was sollen wir denken?

Still von Julia Fuchs

 

 

 

1926 schrieb Bertrand Russell  „Es besteht die große Gefahr, dass die Psychologie den Mächtigen neue Waffen an die Hand geben wird. Damit werden diese in der Lage sein, Ängstlichkeit und Fügsamkeit zu erzeugen und die Masse der Menschen immer mehr wie Haustiere zu halten.“

Tatsächlich veröffentlichte Edward Bernays, der Neffe von Sigmund Freud, 1928 ein Buch, das mit folgendem Satz beginnt:

 „Die bewußte und zielgerichtete Manipulation der Verhaltensweisen und Einstellungen der Massen ist ein wesentlicher Bestandteil demokratischer Gesellschaften. Organisationen, die im Verborgenen arbeiten, lenken die gesellschaftlichen Abläufe. Sie sind die eigentlichen Regierungen in unserem Land.“
Dieses Buch mit dem Titel Propaganda – Die Kunst der Public Relations hatte weitreichende Folgen im 20. Jhd. und prägte zahlreiche Kampagnen für Unternehmen und Politik.

Achtung! Wir sind nun fast 100 Jahre weiter! Im Jahr 2020 dringt der größere Teil der Wirklichkeit über die verschiedenen Medienkanäle auf uns ein.

Heute arbeiten weltweit Hunderttausende von Angestellten in globalen Werbe- und PR-Agenturen mit Millionen-Budgets an der Gestaltung öffentlicher Meinung – ein wachsender Markt mit Milliarden-Umsätzen.

Sich selbst und der eigenen Wahrnehmung zu vertrauen, auf sich selbst zu hören, Informationen und Meinungen kritisch zu vergleichen, Manipulationen zu erkennen und in Frage zu stellen, scheint überlebenswichtig.

Aylin Schmidt rekapituliert in ihrem Video Locked Down ihre Erfahrung des häuslichen Eingeschlossenseins während der Corona-Krise im Frühjahr 2020.

 

Nadine Suckows Motion Graphic Wunderschön & Wertvoll  (2020) untersucht das von Werbung und Medien verzerrte Schönheitsideal von Frauen.

„Bereits um 1920 fanden die ersten Werbeagenturen ein Problem, das sichtbar genug war, dass Frauen sich ihres Körpers schämen konnten und sie motivierte viele Produkte zu kaufen: FETT. Die Diätindustrie war geboren! ... Hundert Jahre später verbreiten die Medien immer noch eine Idealfigur, ein Körperbild, dem 95 % der Menschen nicht entsprechen. Diäten ... sind das Produkt einer milliardenschweren Industrie, die an unserem Selbsthass verdient." (Ausschnitt Voice over)

Athene Frogosa Greenwashing  Motion Graphic 2020

„Wenn man neben seinem super guten Leben auch noch etwas super Gutes tun möchte, locken Produkte, die versprechen den Regenwald am Amazonas zu retten oder weltweite Missstände zu beenden. Was aber wenn das überhaupt nicht stimmt? PR-Methoden, die Firmen ein umweltfreundliches und nachhaltiges Image verleihen, ohne dass sich die Firmen diesem auch anpassen, bezeichnet man als Greenwashing. Dabei wird viel Geld ausgegeben für das Marketing angeblich fairer, ökologischer und klimafreundlicher Produkte, das Kerngeschäft bleibt jedoch schmutzig ... Durch Greenwashing werden Konsumenten bewusst getäuscht und ihre gut gemeinte Kaufkraft umgelenkt ... Den Unternehmen, die tatsächlich etwas für den Umweltschutz tun, wird dadurch geschadet." (Ausschnitt Voice over)